rück:Blick – SUMMER-JAZZ

Während der Sommer-Renovierungsphase des JAZZkellers, veranstaltet der JAZZclub Live-Konzerte im echaz.Hafen – dem Reutlinger Open Air-Gelände beim franz.K.
Diesmal sorgten nicht nur herausragende Musiker für tolle Stimmung und gute Laune, auch unser eingespieltes Barteam versorgte die Gäste mit einem kühlen Bier oder einem erfrischenden Glas Rosé sowie alkoholfreien Kaltgetränken. Besonders unser Grillteam war diesen Sommer stark beschäftigt: die GRILL-ROTE mit viel Senf war der Renner!
Hervorzuheben ist noch, dass alle Veranstaltungen des JAZZclubs IN DER MITTE ausschließlich von Ehrenamtlichen neben Beruf und Familie in deren Freizeit organisiert und durchgeführt werden. Herzlichen Dank!

19. Juli | JAN HAUF & FRIENDS
Der Sommerabend war angenehm lauschig, die „Bullenhitze“ der Vortage abgezogen, kein Regen bedrohte das Szenario. Der Reutlinger Jazzclub IN DER MITTE lud zum „Jazz im echaz.Hafen“. Als „musikalischen Lockstoff“ hatten die Verantwortlichen aus der Gartenstraße ein Konzert mit Jan Hauf und seinen Mannheimer Profis ausgelegt. Der erst 17 Jahre alte Youngster aus Pfullingen und seines Zeichens Drummer, enttäuschte nicht. Das, was das Quartett zu bieten hatte, war ein nahezu perfekter „Ritt“ durch das Genre des modernen Jazz, wie man es selbst von „alten Hasen“ nur selten zu hören bekommt. 
Die deutlich über einhundert Besucher kamen folglich auf ihre Kosten und das JazzClub-Gastroteam war gut beschäftigt. So soll es sein beim Jazz im echaz.Hafen. (Wolfgang Rätz)

9. August | GINO SAMELE
Gino Samele – at his best!

23. August | TANTE FRIEDA’S JAZZKRÄNZCHEN
18 Uhr Echazhafen am 23.8.23 – TANTE FRIEDAs JAZZKRÄNZCHEN ist heute angesagt, die heißeste Classic-Jazzband der Region, und heiß ist es ja schon: das Thermometer zeigt nämlich  33 Grad im Schatten. Doch trotz der Hitze und obwohl zeitgleich die Eröffnung des Weindorfes stattfindet; haben bereits viele Fans von TANTE FRIEDA den Weg in den Echazhafen gefunden. Ab der Mitte des Konzertes sind es bestimmt 250 Zuhörer, die TFJ zuhören und beklatschen.
Die Band hat heute eine Urlaubsbesetzung, denn drei der Musiker sind diesmal durch andere hervorragende Jazzer ersetzt, was der Band einen veränderten Sound gibt, aber die Zuhörer lieben auch dies. Das Tenorsax von Klaus Bader, dem Pforzheimer Versandhauschef, orientiert sich mit seinen Melodiebögen  an Coleman Hawkins, einem Star der Swing-Ära
und die eleganten Posaunen-Soli von Uli Gutscher werden durch den Beifall noch gepusht. Der Trompeter Eric Biank überzeugt mit seinem Stil a la Louis Armstrong und sein Gesang kommt dem auch sehr nah, aber immer mit eigener Note und Prägung. Die Drummerin Iris Oettinger schiebt swingend und immer in time die Band vor sich her, bis sich die Spannung in einem dynamischen Höhepunkt entlädt. Kontrabassist Niklas Deeg swingt wie der Teufel und
der Bandleader und Pianist Clemens Wittel erheitert mit seinen launigen Ansagen. Clemens’  swingender Stride-Piano-Stil ist heutzutage eine Rarität und kaum noch zu hören.
Das Konzert endet für das begeisterte Publikum besinnlich mit “What a wonderful world”. Dieser Abend war wirklich wunderbar, hat es die Band doch geschafft, dem Publikum ein Gefühl  zu vermitteln derart, dass es erfüllt  mit Freude im Herzen nach Hause ging.
PS: Übrigens war unter den Zuhörern auch der Landesjazzpreiströger Jakob Manz anzutreffen, das freut uns besonders. (CGOW)

6. September | LUKAS WÖGLER mit Band
Auch beim vierten echaz.Hafen-Konzert des Jazzclubs gab’s wieder strahlenden Sonnenschein, sehr viele Besucher, eine wunderbare Biergartenatmosphäre und exzellente Musik, diesmal von der Lukas Wögler Band. Das Quartett um den insgeheim als Anwärter für den Landesjazzpreis gehandelten Lukas Wögler präsentierte Musik, die von „gelassenem Feingefühl mit viel Raum für die einzelnen Musiker“ (so der GEA) geprägt war. Die sehr hochwertige Musik der vier Jungjazzer forderte und belohnte die Aufmerksamkeit der Besucher, was in einem großen Teil des echaz.Hafens gegeben war, während weiter weg von der Bühne Gespräche bei Grillwürstchen und Getränken die entspannte Biergartenatmosphäre ausmachten. 
Eine tolle und gelungene Reihe von Sommerkonzerten unterschiedlichster Art ging damit zu Ende und wir hoffen auf eine Neuauflage im Sommer 2024.
Danke auch dem Franz K, das uns den echaz.Hafen für diese wunderschönen und beliebten Veranstaltungen überlässt. (Robby L.)