rück:BLICK – Dezember 2023

01.12.2023 – FRIDAY JAZZ JAM – MAINSTREAM
Eröffnet wurde der Abend mit „Blues In A Closet“ von Oscar Pettiford gespielt von Guido
Frangenberg (git), Karlheinz Wallner (b) und Dirk Milchraum (dr). Andreas Rudolph ergänzte das Trio zum Quartett. Anschließend ging es mit Werner Bystrich im Quintett weiter.
Die anschließende Session gestaltete sich auf Grund der vielen Musiker (vier Saxophonisten, zwei Trompeter, einem Sänger, zwei Pianisten, drei Gitarristen, zwei Bassisten und einem Schlagzeuger spielfreudig und sehr abwechlungsreich.
Eine herausragende Idee des Abends war „St.Thomas“ von Sonny Rollins, das alle vier
Saxophonisten (Joachim Leippold, Klaus Zickler, Andreas Rudolph und Tom Nunes aus
Brasilien) zusammen vorstellten und dem Stück durch ihre unterschiedliche Spielweise eine
besondere Farbe gaben. (Werner B.)

02.12.2023 – MAGNUS MEHL – “UPSIDE DOWN & IN BETWEEN”
Einen sehr interessanten und musikalisch höchst anspruchsvollen Abend gab es am Samstag mit dem Quartett um den Saxofonisten Magnus Mehl. Das Programm „upside down and in between“ bot vielfaltige Klangwelten bei der die 4 individuell improvisierenden Musikerpersönlichkeiten unglaublich spannende und vielschichtige Musik auf die Bühne brachten. Die Dialoge zwischen Saxofon und Trompete, teilweise auch Flügelhorn mit Trompeten Mundstück, der melodiöse, manchmal gestrichene Kontrabass und die dynamischen Drum-Rhythmen garantierten einen Hörgenuss auf höchstem Niveau. Das Publikum honorierte es mit begeistertem Beifall. Ein dickes Lob für den Club gab es von Magnus Mehl für unser Schlagzeug, dessen Top-Qualität den Aufbau des eigenen Sets seines Bruders am Drumset Ferenc Mehl unnötig machte. (Robby L.)

08.12.2023 – FRIDAY LIVE SPECIAL & RABIH ABOU-KHALIL
Wieder mal zwei Konzerte an einem Tag schaffte der Club am Freitag (mit-) zu stemmen: Zum einen in Kooperation mit dem franz.K den Grenzgänger zwischen den Welten traditioneller arabischer Musik und europäischer Klassik bis hin zum Jazz, Superstar Rabih Abou-Khalil, erlebbar zu machen. Der Träger des deutschen Jazzpreises 2023 glänzte im fast ausverkauften franz.K mit seiner Band aus differenziertem Schlagwerk, Geige, Cello und seiner orientalischen Kurzhalslaute. Kraftvolle Musik voller energiebeladener Dynamik wechselte sich mit ruhigen Passagen ab, das ganze begleitet von humorvollen Ansagen. Ein klasse Abend inklusiv zweier Zugaben.
Zeitgleich gab’s im Clubkeller wunderschönen harmonischen, melodiösen Jazz der Band um Werner Bystrich und unseren Schlagzeugpaten Markus Fiederer, zu dem sogar ein Pärchen im Nebenraum zur großen Freude der Band innig getanzt hat. Der warme Flügelhornklang Werner Bystrichs, der erdige Kontrabass Dirk Amons, der ganz spezielle Gitarrensound Guido Deimels und das rhythmisch raffinierte Schlagzeugspiel von Markus Fiederer waren ein Hochgenuss. Man bekommt nicht oft zu Gehör, dass ein Schlagzeugspiel neben Rhythmus auch die Melodie eines Jazzsongs weiterleben lässt, an diesem Abend war es perfekt gelungen. (Robby L.)

09.12.2023 – ULI GUTSCHER PIANO TRIO
Wie im Programm angekündigt, erklangen beim Samstagkonzert vor dem 2. Advent Improvisationen über ursprüngliche alte Advents- und Weihnachtslieder. 
Uli Gutscher(p), Josef Wiest(db) und Jogi Nestel(dr) gestalteten die Stücke swingend, gospelartig, zart im Pianospiel, auch mal laut beim Schlagzeugsolo. Viele Füße der zuhörenden Gäste wippten mit und der Applaus war groß. 
Zu Entstehung und Zusammenhängen der alten Lieder erzählte Uli Gutscher versiert und angenehm, hat er sie doch so ausgesucht und arrangiert. So z.B. zum Lied „Es kommt ein Schiff geladen” (Melodie und Text Anfang 17. Jahrhundert), das passt auch in unsere Zeit.  Zwischendurch gabs auflockernd auch kleine Ausflüge in den Jazz, ein sehr schöner Abend. (KS)

15.12.2023 – FRIDAY JAZZ JAM – FUNK & FUSION
Zahlreiches und gut gelauntes Publikum wartete gespannt auf die ersten Töne bei der letzten Funk&Fusion Session in diesem Jahr. Es war soweit alles am Start, auch die neue digitalisierte Soundanlage war diesmal nicht der Grund für den verzögerten Start. Der öffentliche Nahverkehr war diesmal schuld und damit Gino etwas zu spät. Der Rest der Band mit Joachim Fritz am Bass, Florian Tekale an Keys und Piano und Uli Göhring an den Drums war schon spielbereit, als der Meister dann mit etwas Verspätung dazu kam. Umso spielfreudiger ging es dann zur Sache mit So what, At the Party, und anderen “Klassikern” der Session. Den zweiten Teil bestritten Gäste aus dem Publikum, die mit einer groovigen Version von Cantaloupe Island zu überzeugen wussten und ein Stück von Chick Chorea zum Besten gaben, was mit viel Applaus gewürdigt wurde. Zum Abschluss kam nochmal die Hausband zum Einsatz mit Songs wie Memories und Colours aus der Feder von Gino Samele. Leider gab es zum Schluss hin noch Soundprobleme mit der Gitarre, so dass die vom Publikum geforderte Zugabe zunächst nicht gespielt werden konnte. Dank einem fulminanten Bass- und Drum-Feuerwerk der Herren Fritz und Göhring konnten die Probleme in der Zwischenzeit behoben werden und die Band fand dann doch noch einen gemeinsamen Abschluss und entließ die Anwesenden in die verdiente Weihnachtspause. 
Am 19.01. steht dann die nächste Session an mit hoffentlich wiederum begeistertem Publikum und spielfreudigen Musikern. (Uli G.)

16.12.2023 – TANTE FRIEDAS JAZZKRÄNZCHEN – DAS WEIHNACHTSKONZERT
„Das Weihnachtskonzert“ von TANTE FRIEDA bescherte den Gästen, die diesmal für übervolles Haus gesorgt hatten, einen wirklich fulminanten Abend. Denn es wurde nicht nur gejazzt, und dies mit hohem Können, auch die alten Weihnachtslieder bewogen das Publikum, aus voller Kehle mitzusingen, hatte die Band doch in weiser Voraussicht die Texte der Lieder kopiert, so dass es keine Ausreden wie „ich kenn leider den Text nicht“ gab . Mit „Leise rieselt der Schnee“ wurde von den zahlreichen Sängern und Sängerinnen im Publikum gleich ein würdiger Auftakt in die Weihnachtszeit geboten und während des Abends wechselten Jazzstücke vom Beginn des letzten Jahrhunderts mit weihnachtlichem Liedgesang. Die Band brillierte mit heißen Improvisationen und exzellentem Zusammenspiel, wobei zwischen den Stücken die launigen Ansagen des Bandleaders für beträchtliche Heiterkeit sorgten. Die Gäste verließen spät den Club mit Freude im Herzen, und das zeigte wieder mal, dass der alte Jazz die Zuhörer sehr berühren kann, ein Metier, wo moderner Jazz mit seinem akademischen Anspruch an Improvisation und Komposition sich schwertut. Jedenfalls kann man sagen: wer diesen Abend verpasst hat, s’isch ewig schaad …   (CGO)

22.12.2023 – Friday HIGHSCHOOL JAZZ
Beim Highschool Jazz konnte das angekündigte Klaviertrio um Noah Diemer krankheitsbedingt und auch mit organisiertem Ersatzpianisten durch Zugausfälle leider nicht auftreten. Aber unser genialer Organisator des Highschool Jazz David Giesel hat es geschafft, binnen weniger Stunden einen sehr interessanten Ersatz zu engagieren: das Piano-Sax Duo aus Oskar Rimmele und Kai Wieprecht brachten eine ruhige jazzig coole Atmosphäre in den Club, bei der sogar eine verjazzte Version von Jingle Bells das Publikum in vorweihnachtliche Stimmung versetzte. (Robby L.)

26.12.2023 – WEIHNACHTS-JAZZJAM
Eine Superstimmung herrschte im gut gefüllten Keller beim Weihnachts – JazzJam unter der Leitung von Thomas Steimle. Das Publikum war offensichtlich vom Weihnachten Feiern noch nicht erschöpft, sodass das Traum-Dreier-Team hinter der Bar alle Hände voll zu tun hatte. Ein gelungener letzter Clubabend in diesem Jahr, der auf Fortsetzung toller Jazzmusik im neuen Jahr richtig Lust machte. Wir wünschen einen gelungenen Jahreswechsel und Happy New Year. (Robby L.)