rück:Blick – Mai 2023

4. Mai 2023 | EXTRA SESSION – JAN HAUF
Eine ‚Extra Session‘ gab es am Donnerstag nochmal mit Jan Hauf, dem Jungtalent an den Drums, der die vielen anwesenden Musiker nunmehr zum 2. Mal sehr gut, souverän und wertschätzend steuerte. Es machte sehr viel Spaß, die Spiel- und Singfreude der vielen Musiker zu erleben. Zeitweise waren Nana, die poppig- jazzige Reutlinger Studentin, Steve Roberts, der gefühlsschwangere, alte englische Singhase und der flippige, singende Kontrabassist Andreas im Wechselgesang auf der Bühne zu erleben – wunderbar improvisiert und voller Begeisterung. Eine sehr entspannte, sehr offene Session, bei der auch ein klasse junger Flügelhornist zu bewundern war. Als das Publikum wegen fortgeschrittener Stunde dünner wurde, spielten die zahlreichen Musiker einfach vom Publikumsraum aus mit. Mehr Begeisterung für Jazzmusik kann man nicht erleben. 
Es lohnt sich wirklich, bei Jans Session dabei zu sein und wir können nur hoffen, dass unser freundlicher, energievoller Jungjazzer Jan von seinem Musik-Studienort (wo auch immer er ab Oktober sein wird) immer wieder zu Extra-Sessions in den Club kommen wird. (Robby L.)

5. Mai 2023 | FRIDAY JAZZ JAM – MAINSTREAM
Die von Werner Bystrich geleitete Session war mal wieder ein Garant für einen gut gefüllten Keller und guter Stimmung, sowie auch für ein sehr abwechslungsreiches Programm, das schon allein durch die große Anzahl der mitwirkenden Musiker zustande kam. So machen Jam Sessions Spaß! (G.H.)

6. Mai 2023 | BERND REITER & CANADIAN JAZZ COLLECTIVE SUPERBAND
‚Sechs alte Hasen und ein Jungstar‘, so betitelt der GEA das Abschlusskonzert unseres Jazzfrühlings, und was die sechs kanadischen, super professionellen Musiker*innen des Canadian Jazz Collective und der österreichische Ausnahmeschlagzeuger Bernd Reiter, (Jüngste war die überaus talentierte und attraktive Klarinettistin und Tochter des Bandleaders Kirk MacDonald, Virginia), auf die Bühne brachten, war ein Highlight und ein mehr als würdiger Abschluss eines intensiven Festivalmonats, für dessen musikalische Qualität unser alter Programmhase Clemens Wittel an dieser Stelle ein großes Lob verdient hat. Auch dem sehr engagierten Bardienst und den anderen Aktivisten des Clubs inklusive unseres Soundmeisters Sergej, die die Menge und Qualität der Konzerte während des Jazzfrühlings überhaupt erst möglich machten, hier ganz herzlichen Dank. Und der gilt natürlich nicht zuletzt auch dem bei nahezu allen Veranstaltungen so zahlreich erschienenen Publikum und dem Kunstministerium des Landes Baden-Württemberg, ohne dessen Förderung eine mutige Programmgestaltung nicht so leicht möglich gewesen wäre.
Der Auftritt der Canadian Jazz Collective Musiker im Reutlinger Jazzclub in der Mitte reiht sich übrigens ein in die internationale Mai-Tour der Band, neben einem Gig im weltbekannten Ronnie Scott’s Jazz Club in London. Das will was heißen.
Das sehr gut besuchte Konzert war geprägt von Jazz Standards und Eigenkompositionen, präsentiert mit viel Tempo und rhythmischer Energie in einem einzigartigen Klangkollektiv der sieben Top-Solisten. Den wunderbar weichen Blues und Schlusstitel „Silent Voices“ nahm Kirk MacDonald als Chance für leise, ironische Kritik an einigen ‚Babblern‘ im Publikum: „Silent Voices“ – every musician’s dream – and it’s got nothing to do with some people talking during a concert in the jazz club“ war Teil seiner Ansage. Trotzdem bestand das Publikum fast ausschließlich aus begeisterten und konzentrierten Zuhörern eines fantastischen Konzerts. (Robby L.)

12. Mai 2023 | FRIDAY JAZZ LIVE – THE OSTERTAG CONNECTION
Matthias Ostertag war mit seiner Trio-Connection beim Friday Jazz Live zu Gast. Am Keyboard, mit seiner unverwechselbaren Stimme und multiplem Gitarreneinsatz (diesmal zwar nur drei, aber immer noch Markenzeichen) und dynamisch begleitet von Jochen und Martin an Bass und Drums zeigte sich die Ostertag Connection wieder als ‚Garant für gute Musik‘, wie es eine treue Besucherin des Clubs  bezeichnete. Und die zwei Versionen von ‚Route 66‘ – einmal jazzig, einmal rockig – zeigten sehr eindrucksvoll die musikalische Bandbreite, die die drei Musiker beherrschen. Das Publikum durfte übrigens über die zuerst zu spielende Variante abstimmen, und siehe da, wie es sich für einen Jazzclub gehört, Gewinner war die jazzige Version. (Robby L.)

13. Mai 2023 | ALBE MAYER-MIKOSCH BAND
Es war ein beschwingter und swingender Abend mit einem – wie so oft in den letzten Wochen – erfreulich zahlreichen Publikum.
Dies hat sich von Anfang an mit hineinnehmen lassen in „Guitar Vocal Thing“, dem musikalischen Konzept des Gitarristen und Sängers.
Zusammen mit seinen Mitstreitern präsentierte er eine Mischung aus groovigem Rhythm & Blues und Jazz, und sie taten dies mit relaxter und energiegeladener Spielfreude.
Im Programm hörte man interpretierte Standards von Nat King Cole, Cole Porter, den Beatles und auch Eigenkompositionen der Musiker.
Bis zu den Zugaben am Schluss gingen die Zuhörer mit und man konnte so manches entspannte Gesicht beim Hinausgehen beobachten. (Otto K.)

18. Mai 2023 | SASCHA KOMMER IN CONCERT plus SPECIAL GUEST
Ein absolutes Ausnahmekonzert gab es mit Sascha Kommer und seinem special guest David Hermlin zu bewundern. Immer wieder ergänzt wurden die beiden durch spontane Gesangseinlagen vom im Publikum sitzenden Richard Herfeld. Was da an mitreißender, rhythmischer Musik aus den 20er, 30er und 40er Jahren in entsprechendem Outfit der Musiker geboten wurde war Spitzenklasse, musikalisch, theatralisch und viel improvisiert auf die Mitte-Bühne gebracht. 
Das zeitgemäße Gesangsmikrofon, das entsprechende mitgebrachte Schlagzeug und ein als Trompete genutzter Posaunenschalldämpfer schafften einen Originalklang und die Atmosphäre von Damals perfekt. Ganz zu schwiegen von der musikalischen Qualität der Künstler: beide an verschiedenen Instrumenten, teilweise 4-händig am Flügel, zeitweise ein einziges kleines in der Hand gehaltenes Schlagzeugbecken als Rhythmusmaschine, Schlagzeugsoli von David Hermlin, wie man sie sonst kaum geboten bekommt, und präziser Gesang in perfektem, akzentfreiem Englisch. 
Als Sahnehäubchen dann noch Stepptanzeinlagen! Das Publikum tobte, erklatschte zwei Zugaben und bot danach langanhaltende ‚standing ovations‘. „Ein Konzert in unserem kleinen Club, mit dem man für viel Geld Hallen füllen könnte“ , so ein begeisterter Gast des Abends. Sascha betont im anschließenden Gespräch, wie gerne er im Club spielt und dass er sich riesig freuen würde, auch in der nächsten Saison wieder dabei zu sein. (Robby L.)

19. Mai 2023 | FRIDAY JAZZ JAM FUNK & FUSION
Anfangs zögerlich fanden sich die Gäste am Freitag – Brückentag und erster wärmerer 
Abend – im Jazzclub ein. Nichts desto trotz startete Gino mit seiner Basistruppe gewohnt fulminant, rockig und sehr präsent. Am Keyboard spielte Florian Tekale, am Bass Joachim Fritz und am Schlagzeug Uli Göhring. In der angedachten Pause erfreute ein Sänger mit eigenem Pianist mit zwei für diese Session eher sanften Stücken das inzwischen zahlreiche Publikum. Danach gings aber wieder im Funk and Fusion Stil weiter. Wer in unserer Sommerpause gern Gino und seine Band hören möchte: Die MITTE lädt viermal mittwochs in den echaz.Hafen ein, am  9.8. ist Gino Samele an der Reihe!! (KS)

20. Mai 2023 | AXEL KÜHN TRIO
Zu Gast in der Mitte war am Samstag das Axel Kühn Trio mit Uli Möck am Piano und Lars Binder am Schlagzeug. Und was die Zuhörerinnen und Zuhörer im gut besuchten Hauptraum geboten bekamen war ein Feuerwerk an kreativem und genialem Zusammenspiel dreier Virtuosen an ihren jeweiligen Instrumenten. Immer wieder spannend, raffiniert, abwechslungsreich und perfekt aufeinander abgestimmt fesselten die drei Musiker das Publikum von der ersten Minute an mit teilweise kammermusikalisch orientierten und jederzeit interessanten Klängen. (Horst G.)

26. Mai 2023 | FRIDAY HIGHSCHOOL JAZZ – “THE MUSIC OF JOHN COLTRANE”
An diesem Abend war es mal wieder soweit, dass die beiden Leiter der Reihe „Highschool Jazz“ selbst auf der Bühne standen. Verstärkung hatten sie sich dafür aus Köln bzw. München geholt.
Zusammen mit Jakob Jäger (Double Bass) und Maxim Burtsev (Piano) gaben sie ein fulminantes Konzert im gut besuchten Jazzclub Reutlingen und versetzen die Zuhörerinnen gelegentlich in Ekstase. Ein Abend voller Energie und Emotionen! (David G.)

27. Mai 2023 | TANTE FRIEDAS JAZZKRÄNZCHEN – “SUMMERTIME”
Eine erfolgreiche Jazzsaison mit einem super “Jazzfrühling”  ist beendet, und so war das letzte Konzert mit TANTE FRIEDAS JAZZKRÄNZCHEN:
Traumhaftes Wetter draußen – da sitzt doch niemend in einen Keller, das war die Befürchtung sogar der Band. Doch auf die Fans von TANTE FRIEDA ist Verlass, der Keller war trotz des Wetters  proppenvoll, die Stimmung überbordend und die Musik der Band so mitreißend, dass der Beifall nicht enden wollte. Die Band hatte ihren Auftritt unter das Thema “Summertime” gestellt und hatte allerhand Titel  herausgesucht, die perfekt dazu passten: Summertime aus Porgy and Bess von George Gershwin,  Summerset von Acker Bilk, Wochenend und Sonnenschein oder On the sunny side of the street und mehr brachten Sommeratmosphäre in den Jazzclub.  Das Publikum hätte gewiss noch mehr an Zugaben gehört, doch da die Band am nächsten Tag sehr früh bereits wieder zu einem Auftritt beim Musikfestival Balzhofen zu reisen hatte, verabschiedete die Band ein erfülltes und freudiges Publikum.
Wie hieß es doch früher: Wer FRIEDA nicht kennt, hat das Leben verpennt! (CW)