rück:BLICK – Januar 2023

28.01.2023 | CHARLY NISI & SHADY LANE
Im gut gefüllten Keller versprühten die Musiker um ihre Frontfrau Susann am Samstag schon zu Beginn gute Stimmung bei mitreißenden Klängen, so dass bereits gegen Ende des ersten Sets das Tanzbein geschwungen wurde. Ganz besondere Momente ergaben sich, wenn der große Meister Charly sein Instrument auspackte, da auch regelmäßige Gäste in unserem Keller nur ganz selten in den Hörgenuss einer Bluesharp kommen. Die enorme Spielfreude der Band konnte auch der junge Mann nicht stören, der sich vor allem im ersten Teil des Konzerts immer wieder auf die Bühne gesellte und bei den Zuhörern für gewisse Irritationen sorgte. Ausnahmslos glückliche und zufriedene Gesichter hoffen, dass diesem ersten Auftritt der Band in unserem Keller noch weitere folgen mögen. (Horst G.)

27.01.2023 | HIGHSCHOOL JAZZ – GINSENG TRIO
Am Freitag hieß es wieder ‚Highschool Jazz‘, diesmal mit dem ‚Ginseng Trio‘ mit Carl Krämer am Saxofon und der Bassklarinette, Natalia Rose an der Gitarre und Max Simancas am Schlagzeug, der das neue Clubschlagzeug als ‚amazing new drums‘ lobte. Natalia machte mit ihrem außergewöhnlichem Gitarrenspiel Wellen eines Flusses hörbar, kombinierte Basstöne und Melodie auf beeindruckende Weise und Carls Bassklarinettentöne erinnerten zeitweise an den Klang eines Didgeridoos. Teils recht experimentelle Musik, die das Publikum im Hauptraum zu begeistertem Zwischenapplaus brachte, während im Nebenkeller die clubtypische, freitägliche kommunikative Atmosphäre vorherrschte (man könnte auch sagen ‚gebabbelt wurde‘). Diese tolle Kombi, die alle Besucher der Mitte (zumindest meistens) glücklich macht, gibt’s halt durch die clubeigene Architektur nur bei uns. (Robby L.)

22.01.2023 | GROOVIN’ HIGH GROUP
Am ungewöhnlichen Termin, Sonntag um 18 Uhr schaffte es die „Groovin‘ High Group“ aus sechs internationalen Spitzenmusikern beim Abschlusskonzert ihrer Tournee, den Keller komplett zu füllen. Was die Gäste dann erlebten, war nicht nur eine energiegeladene, elegante und mitreißende Mini-Bigband, sondern die höchste Qualität an fantastischen Arrangements und unübertreffbaren solistischen Einlagen in Swing, Bebop und Rock-Jazznummern. Das mitgerissene Publikum ließ die Band erst gehen, nachdem das Versprechen gemacht wurde, dass sie im nächsten Jahr wiederkommt. 
Restlos begeistert war auch Remi Vignolo, der Drummer des Ensembles, vom neuen Schlagzeug des Clubs, das just am Sonntagnachmittag im Keller ankam und dann gleich von diesem Spitzenschlagzeuger aus Paris eingeweiht werden konnte. Für Kenner: es handelt sich um ein hochwertiges Drumset der Sonor Vintage Serie VRO, das die Mitte sich nur dank der Unterstützung durch das Kunstministerium Baden-Württemberg und dem sehr engagierten Einsatz unserer Club-Drummer Dirk Milchraum und Markus Fiederer beim Aussuchen und Einkaufen leisten konnte. Wir sind sicher, dass es die Motivation aller Trommler bei uns zu spielen steigern wird. Ein ganz herzliches Dankschön vom Jazzclub an dieser Stelle. (Robby L.)

21.01.2023 | THE MISTY GUYS – “ACOUSTIC ROCK”
Ehrliche handgemachte Covermusik gab’s am Samstag mit dem Acoustic Rock der „Misty Guys“, Covermusik der 50er bis 80er Jahre. Die Stones, Chuck Berry, John Lennon’s Imagine, die Shadows – you name it! Alles, was das Herz der nostalgischen Fans begehrte, die wohl angesichts des starken Schneefalls nicht in so großer Zahl angereist waren, wie die „Misty Guys“ es gewohnt sind. Die Begeisterung war groß, wenn auch die Sangesfreude der drei erfahrenen Rockmusiker die Sangeskunst an manchen Stellen etwas übertraf. Und selbst der Krampf im Finger, der Peter Pfanner im Gitarrenspiel übermannte, führte keinesfalls dazu, dass der zuvor gespielte Stones-Hit „It’s all over now“ Wirklichkeit wurde. Nach kurzer Pause zum Entkrampfen wurde munter und lebendig weitergerockt und die Freude an der Geschichte der Rockmusik war der Band und dem Publikum durchweg anzumerken. (Robby L.)

20.01.2023 | FRIDAY JAZZ JAM FUNK & FUSION
Eigentlich hätte am Freitag turnusgemäß wieder mal Gino den Jazz Jam „Funk & Fusion“ steuern sollen. Gino war aber leider verhindert, so dass spontan Jürgen Vetter eingesprungen ist, der sich vor jamwilligen Musikern kaum retten konnte. Begeistert organisierte Jürgen mindestens 3 Saxophonisten, darunter der Superprofi Klaus Zickler und die Powerfrau am Sax aus Nürtingen Amira, 3 Gitarristen, den Superman am Bass Joachim Fritz, um nur einige zu nennen. Der Laden war am Brummen, so dass es kaum ein Durchkommen gab, wenn die leckeren Drinks wieder raus wollten. (Robby L.)

14.01.2023 | SIMON BREMEN QUARTETT feat. OLLI VIRTANEN
Zwei Riesenkisten, mit der die 5 jungen Musiker alle Hände voll zu tun hatten, um sie in unser Gewölbe zu schleppen, waren der erste Eindruck, den die Band am Samstag hinterließ. Der Inhalt: das stattliche Vibraphon des finnischen Gasts und Top-Musikers Olli Virtanen, der die exzellenten Instrumentalisten um Simon Bremen auf einer kleinen Tour durch Weimar, Dresden, München, Bietigheim und zum Abschluss Reutlingen begleitete. Was das leider kleine, aber feine und sehr konzentrierte Publikum dann erwartete war Jazz vom Feinsten. Das Repertoire bestand aus Eigenkompositionen aller Bandmitglieder, die immer wieder mit qualitativ sich überbietenden Solopassagen der klassischen Jazzbesetzung begeisterten.
Ein wunderbaren Abend, bei der die Harmonie und Freude am Jazz der Band und des Publikums deutlich zu spüren war. (Robby L.)

13.01.2023 |FRIDAY JAZZ LIVE
Claudia Vorbach und Helmut Siegle gestalteten das erste JazzLive Konzert in diesem Jahr. Soulig, bluesig, rockig, jazzig, immer melodiös präsentierte das Duo, sie mit Gesang, am Flügel und an der Gitarre, er am Bass, vorwiegend Vorbachs Eigenkompositionen. Dabei gefiel dem interessierten Publikum nicht nur die Performance sondern auch  die abwechslungsreichen  Kombinationen, die mit drei Instrumenten und der ausdrucksstarken Stimme erzeugt wurden. (KS)

07.01.2023 | FRIEDER BERLIN TRIO
Ein volles Haus und supergute Stimmung – das schaffte das Frieder Berlin Trio am vergangenen Samstag. Das routiniert aufspielende Pianotrio in klassischer Besetzung mit Kontrabass und Drums präsentierte swingend und voller Spielfreude Titel aus der Zeit von 1900 bis in die 60er, wobei die älteren Titel wohl eher der “Jazzhistory” geschuldet waren, denn der Stil des Trios ist eher dem modernen Swing zuzuordnen . Die vom Bandleader erzählten Geschichten zu den Titeln waren interessant und aufschlussreich. Ein gelungener Abend, ein begeistertes Publikum, eine tolle Atmosphäre … was will ein Jazzclub mehr? (Clemens W.)

06.01.2023 | FRIDAY JAZZ JAM – MAINSTREAM
Den Auftakt zum neuen Jahr machte mal wieder Werner Bystrich als Session-Leader am Flügelhorn mit seiner Basisband aus dem swingendsten Pianisten der Region Joachim Scheu, Dirk Milchraum am Schlagzeug und dem immer wieder durch brillante Solobeiträgen beeindruckenden Kontrabassisten Karl-Heinz Wallner. 
Ein entspanntes und zufriedenes Publikum füllte den Hauptraum, im Nebenraum dominierten eher die zahlreich angereisten Mit-Jammer, darunter allein sechs Gitarristen, die sich mangels eines gemeinsamen Arrangements für alle zusammen brav in Auftrittsgeduld üben mussten. Eines der Highlights des Abends war unser beliebtes Nachwuchstalent an den Drums Jan Hauf, viel Abwechslung gab’s auch bei den Saxophonisten und the Voice from England, Steve Roberts, brachte manch weibliches Herz unter den Zuhörern zum Schmelzen. Ein äußerst abwechslungsreicher und gelungener Jahresstart. (Robby L.)