rück:BLICK – Februar 2023

25.02.2023 | AL JONES BLUESBAND
Zwar ohne die angekündigte Gitarristin und Sängerin Yvonne Isegrei, aber mit einer hervorragenden Begleitband (Bluesharp, Bass und Schlagzeug) aus dem Großraum München, brachte der legendäre Bluesmeister Al Jones den völlig ausverkauften Club am Samstagabend zum Kochen. Seine bluesige Stimme, sein elegantes Gitarrenspiel und seine gewinnende coole Ausstrahlungskraft ließ die Stimmung des Publikums vom ersten Ton an explodieren. Vor sage und schreibe 45 Jahren trat Al zum ersten Mal im Club auf, was dazu führte, dass unser Programmchef ihn mit einem Schnäpsle begrüßte und man an den Tischen Leute wie Helmut und Astrid (Nachname leider unbekannt) kennenlernen konnte, die in den 70er Jahren zur aktiven Mannschaft des Clubs gehörten, dann lange die Mitte aus den Augen und Ohren verloren, aber ab jetzt wieder öfter kommen wollen. Aber nicht nur ‚Oldies‘ gab’s zu bewundern, sondern auch junge Bluesfans, darunter eine hübsche junge Dame, die sehr zur Begeisterung etlicher älterer Herren an der Theke in goldenen Bluesboots zur Musik einer der renommiertesten Bluesbands seit 46 Jahren tanzte. Was will man mehr? Vielleicht die Freude darüber, dass eine unserer ‚Neuen‘ hinter der Theke, Carmen, die nach eigener Angabe hinter dem Tresen des Hirschen irgendwo auf der Alb aufgewachsen ist, im Team mit Uli T. und Mathias bei ihrem erst dritten Einsatz  professionell dazu beitrug, dass der enorme Ansturm der Durstigen so bravourös bewältigt werden konnte. What an evening! (Robby L.)

24.02.2023 | FRIDAY HIGHSCHOOL JAZZ – DREIERLEI feat. ANNIKA FRANZ
Zusammen mit Ihrer Band Dreierlei sorgte Annika Franz für gute Stimmung im nahezu voll besetzten Keller. Ein rundum gelungener Abend – weiter so! (G.H.)

23.02.2023 | SASCHA KOMMER IN CONCERT
Hot Jazz aus den 30er und 40er Jahren und Boogie-Woogie gab’s am Donnerstag von Sasch Kommer und Richard Herfeld im ersten Konzert einer Reihe, in der Sascha mit wechselnden Musikern im Club auftritt. Diesmal waren optisch und akustisch die 30er und 40er Jahre sehr präsent. Outfit, Gesang und Unterhaltung repräsentierte der Sänger Richard Herfeld perfekt. Und Saschas Boogie-Woogie und Ragtime-Nummern faszinierten das zahlreiche Publikum mit unnachahmlichem Tastentempo und energiegeladener Perfektion am Flügel. Speziell für die leider verstorbene Oma, die immer bei Konzerten dabei war und den Boogie-Woogie liebte, gab’s die in dieser Musikrichtung interpretierte Bing Crosby Nummer ‚True Love‘. (Robby L.)

18.02.2023 | COSTA DEL SOUL & THE MASTER HORNS
„Da platzt die Bude“ – so kommentierte ein glücklicher Gast die Atmosphäre im mehr als vollen Jazzclub beim Auftritt der 10 Powermusiker von Costa del Soul & The Master Horns am Fasnets-Samstag. „Eine Landung an der musikalischen Traumküste, wo es grooved und fetzt, dass das Publikum nicht ruhig in der Hängematte bleiben kann…“  so war es im Programm versprochen. Vielleicht wären Hängematten fürs Publikum die Lösung gewesen, denn am Boden gab’s kein Durchkommen und die wenigen Zentimeter Platz zwischen den begeisterten Gästen (darunter auch viele junge Leut) wurden durch groovige Tanzbewegungen eines manchen Fans fast zu Gefahrenzonen, denen sich nur unser flinker Soundmeister Sergej immer wieder zur Kontrolle des perfekten Klangs  auch im Nebenraum aussetzte.
Ein super gelungener Abend mit klasse Stimmung. (Robby L.)

17.02.2023 | FRIDAY JAZZ JAM – FUNK & FUSION
Es gibt sie immer noch: die Liebhaber von handgemachter Musik – auch in der heissen Phase des Faschings. Und das ist gut so. 
So durfte sich der Jazzclub wie immer am dritten Freitag des Monats bei der Funk&Fusion Session erneut über einen guten Besucherandrang freuen. Uli Göhring, der wie schon bei den letzten zwei Sessions für den leider immer noch erkrankten Gino Samele die Leitung bis auf weiteres übernommen hat, freute sich über eine rege Beteiligung der anwesenden Gastmusiker, die von der Hausband mit Uli Göhring (drums), Joachim Fritz (bass), Florian Tekale (piano&Keys) und Jürgen Vetter (git) bestens unterstützt wurden. Zeitweise hatte man mit Karl (tr) und Marco (sax) schon einen fast kompletten Bläsersatz zur Verfügung. Gutgelaunt und mit Spielfreude auf hohem Niveau wurden Songs von Herbie Hancock, Miles Davis, Stevie Wonder, Billy Cobham präsentiert. Mit der abschließenden “Beach Party” (ein Stück von Gino Samele) endete wiederholt ein wunderschöner und abwechslungsreicher Sessionabend mit tollen Gästen. (Ulli G.)

11.10.2023 | DOUBLE JAZZ: CHARLY & CLEMENS
Mit dem alten Schlager von 1918 “After you’ve gone” starteten die beiden Musiker Clemens Wittel am Flügel und Charly Heim an Sax und Klarinette in ihr Abendprogramm. Doch im angenehm gefüllten Jazzclub dachte niemand daran zu gehen, im Gegenteil. Denn das Programm der beiden Jazzer war eine so ansprechende Mischung aus altbekannten Songs, aber auch aus anspruchsvollen Jazztiteln unbekannterer Art, dass für jeden etwas dabei war. Swingend präsentiert, mit heißen Soli und perfekten Arrangements, das ist das Marken-zeichen der beiden. 
Stücke von Count Basie, Duke Ellington, Fats Waller u.v.m. brachten auch das darob erfreute Publikum zum Swingen, was an wippenden Beinen und bewegten Fingern deutlich zu erkennen war. Der Gesang des als Gast anwesenden Trompeters von “Tante Frieda”, Eric Biank, bereicherte den Abend unerwartet zusätzlich.

Das Programm endete mit der dritten Zugabe “We’ll meet again…” und diesem Versprechen konnten sich viele der Zuhörer nur voll Freude anschließen. (Robby L.)

10.02.2023 | FRIDAY JAZZ LIVE
Anstatt der angekündigten “Ostertag-Connection”, die krankheitsbedingt absagen musste, spielte die “RMJ-Connection”. Die drei Musiker – Roland (R) Hrastinski (git), Martin (M) Bürger (b) und Jochen (J) Spahr (dr) waren zuvor noch nie zusammen in dieser Konstellation aufgetreten. Trotzdem (oder gerade deswegen ?) schafften sie mit gecoverten Songs von J J Cale, Michael Jackson, Eric Clapton, Stevie Wonder und anderen eine super Stimmung im nahezu voll besetzten Keller. Zuweilen wurde sogar getanzt. Was will man mehr? (G.H.)

09.02.2023 | PAULBRIGHT EXPERIENCE
Zeitgleich ging’s unter Beteiligung des Jazzclubs deutlich lauter und wilder zu: 2 sehr verschiedene Bands teilten sich im gut besetzten aber trotz der Mitwirkung von Jakob Manz nicht ausverkauften franz.K die Bühne. Nach der rein jazzigen Performance des Supertrompeters Jakob Bänsch und seinem Quartett bot der Schlagzeuger und Sänger Paul Albrecht, der seine Band ‚The Paulbright Experience‘ nennt, zusammen mit Jakob Manz Jazz von eher rappig-rotzigem Charakter. (Robby L.)

04.02.2023 | LISA WILHELM QUARTETT
Eine Bandleaderin und Schlagzeugerin in einem Jazzensemble hat man nicht alle Tage. Mit Lisa Wilhelm und ihren Mitmusikern am Klavier, Kontrabass und Saxofon kam das kleine, aber feine Publikum im Club in diesen Genuss.
Lyrischer, ruhiger, wunderschöner Modern Jazz, bei dem Lisa schwerpunktmäßig die Becken und ihre mitgebrachen Extra-Klangteilchen einsetzte und dabei eine Art ‚Kammerjazz‘ (wie es der Mann hinter der Bar begeistert nannte) entstand. Für viele der Eigenkompositionen gaben Filme, die in der Lockdownzeit liefen, die Inspiration.
Zum ersten Mal im Einsatz war übrigens unser neuer digitaler Mixer, dank dem Sergej für kleine Soundkorrekturen nicht mehr glaubte, auf der Bühne herumspringen zu müssen, sondern dies diskret vom Sitzplatz aus geschah. Der Sound, auch im Nebenraum, war super, thank you, Sergej. (Robby L.)

03.02.2023 | FRIDAY JAZZ JAM MAINSTREAM
Die Mainstream-Session am Freitag unter der Leitung von Benjamin Himpel bescherte uns mal wieder ein volles Haus. Die Stimmung war hervorragend, und die Musik aufgrund  zahlreicher Musiker sehr abwechslungsreich. Um nur zwei der Highlights zu nennen: das Nachwuchstalent Jan Hauf begeisterte am neuen Schlagzeug, und Steve Roberts zu später Stunde mit seiner unverwechselbaren Stimme …(G.H.)