rück:BLICK – November 2022

26.11.22 | GISMO GRAF QUARTETT
Man nehme: Einen Vater, dem die Gypsy Musik schon in die Wiege gelegt wurde und der die Fähigkeit auch noch hat, diese an seine Kinder weiter zu geben, bemühe sich um einen der besten Bassisten dieses Genres und fertig ist eine der frischesten Gypsy Jazz Formationen überhaupt. Eigentlich stand das Quartett, bestehend aus Vater Joschi, Sohn Gismo, Tochter Cheyenne Graf und Joel Locher schon vor einiger Zeit auf dem „Programmzettel“ der MITTE. Das Konzert musste aber kurzfristig abgesagt werden. So kamen gut vierzig Gäste am Samstag-Abend in den Genuss, nicht nur den Klassikern von Django Reinhardt lauschen zu können, sondern auch von Eigenkompositionen und einem Mix aus Klassik und Pop.

25.11.22 | FRIDAY HIGHSCHOOL JAZZ
Die Liebe zum Bigband-Sound der 50er und 60er Jahre ist den fünf jungen, adrett gekleideten Musikern unschwer anzumerken. Sie widmen sich dem „Great American Songbook“ und dem Repertoire der Bigbands, wie der von Count Basie. Die Spielfreude und Lockerheit übertrug sich 1:1 auf das freitägliche Publikum.

19.11.22 | ACHIM BOHLENDER QUINTETT
Am Samstag ging es weniger wild her und der Nebenraum war leider weitgehend bescheiden besetzt. Der vom Achim Bohlender Quintett dargebotene „Classic Swing“ war von sehr hoher Qualität und Bohlender war überrascht, dass er beim Blick auf die Uhr feststellen musste, dass das Konzert eigentlich schon zu Ende sei.
Nach drei Abenden in Folge mit Rock, Soul, Blues und Smooth Jazz, waren die klassischen Jazz Revivals der 50er und 60er Jahre am Samstag eine dankbare Ergänzung.

18.11.22 | FRIDAY JAZZ JAM – FUNK & FUSION
Gino ist wieder voll da! Das könnte als Überschrift über dem Bericht über die Session von Freitag stehen. Mit Florian Takele, Uli Gühring und Joachim Fritz stand eine hervorragende Backline auf dem Podium. Was dann aber noch auf eben diesem Podium passierte, knüpfte an beste „Gino-Zeiten“ an. Sicherlich waren ein Dutzend Musiker gekommen, um bei einer Supersession dabei zu sein. Besonders stachen dabei eine junge Pianistin, die gefühlt viel zu früh gegangen war und Amira, eine Saxophonistin aus Nürtingen, heraus. So wünschen wir uns Funk & Fusion: volles Haus, volle Bühne, und es wurde sogar getanzt. Meister Samele konnte sich ab und an ein Päuschen gönnen, bot aber auch seine „Hits“ mit „Purple Rain“ als Highlight.

12.11.22 | BLACK CAT BONE
Der Sound der Südstaaten mitten im November im Herzen Reutlingens, das schafft nur eine Band: Black Cat Bone. Ein regionales Gewächs mit sehr viel internationaler Bühnenerfahrung. Das Gewölbe war schon nach wenigen Stücken auf Temperatur und spätestens nach dem traditionellen „akustischen Blues-Walk“ von Tanja Telschow auf dem Sidepunkt. Immer wieder ein Genuss der besonderen Art.

11.11.22 | FRIDAY JAZZ LIVE – THE OSTERTAG CONNECTION
Zu Matthias Ostertag’s Connection hatte sich am Freitag mit Jürgen Vetter ein alter Weggefährte gesellt. Es war offensichtlich und nicht zu übersehen und zu überhören, dass die beiden dabei einen Riesenspaß hatten. Aber auch der Rest des Abends ließ bei allen Freunden des „Blues-Rock-Soul“ keine Wünsche offen.

10.11. 22 | SOLOGITARRE – SAMMY VOMACKA
Neben seiner Westerngitarre hatte „Fingerpicker“ Sammy Vomacka eine Gibson Jazz-Gitarre und seine „Dobro“, eine aus Metall gefertigte Resonator–Gitarre, mit dabei. Mit diesem „Schätzchen“ hat der begnadete Anekdoten-Erzähler in jungen Jahren seine sommerlichen Südfrankreich Trips überlebt. Die Berliner Jahre bei Lucie Leydicke, im Quartier Latin, in Quasimodo und Go-In, schilderte der sympathische Tscheche von der Saar sehr launig und authentisch. Der Ragtime ist allerdings immer noch der Sound, für den sein Herz schlägt.

05.11.22 | ALONA NEGRICH feat. RARES POPSA
Am Samstag schaffte Alona mit ihrem Duo-Partner Rares zwar nicht ganz so viele Zuhörer und Zuschauer anzulocken. Aber trotzdem war die Anzahl der Besucher erstaunlich hoch. Neun Jahre ist es bereits her, dass sie zum letzten Mal auf unserem Podium den Flügel bediente. Dem größten Teil des Publikums schenkte sie „einen unvergesslichen Abend“ mit ihrer Interpretation großer Welthits, war zu hören. Und dann war ja da auch noch das rote Kleid.

04.11.22 | FRIDAY JAZZ JAM – MAINSTREAM
Die Mainstream-Session am Freitag entpuppte sich als reinster Publikumsmagnet. Vollbesetzte Tische, gute Laune und Musik vom Feinsten. Für die musikalische Seite waren jede Menge Musiker angereist die sich munter abwechselten.