Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

JAZZ-FRÜHLING – BILLY COBHAM meets CHAOUKI SMAHI & BAND – in Zusammenarbeit mit dem franz.K

Freitag, 8. März - 20:0023:59

Der aus Algerien stammende Oud-Spieler Chaouki Smahi lebt seit Jahren in Reutlingen und ist als Partner von einigen der berühmtesten Jazzmusiker wie Charlie Mariano, Pharoah Sanders und Billy Cobham selbst in WorldJazz-Kreisen sehr bekannt geworden.
Vor 13 Jahren war er schon einmal zusammen mit einer Band herausragender Jazzmusiker und Billy Cobham, der US-amerikanischen Drummer-Legende im franz.K, nun kommt er mit einigen seiner Wegbegleiter zurück.
Klangbrücken entstehen durch die Kombination musikalischer Sprachen und schaffen eine Mischung aus jazzigen Harmonien, arabischen Melodien und orientalischen Rhythmen. Die teils meditativen, teils dynamischen Klänge der Welt, arrangiert und komponiert von Smahi, führen zu einem besonderen musikalischen Erlebnis zweier Universen.
Chaouki und Billy werden von außergewöhnlichen Jazzmusikern begleitet: Pianist Mike Herting, Saxophonist Heiner Wiberny, Bassist Dave King und Percussionist Yahia Smahi bilden eine wahre All-Star-Formation. Sie übersetzen die Kompositionen von Chaouki Smahi in eine universelle Musiksprache.

Billy Cobham gehört zu den wichtigsten Drummern der Geschichte. Er spielte mit Miles Davis, mit John McLaughlin beim Mahavishnu-Orchestra, mit Peter Gabriel, Carlos Santana und The Greatful Dead, mit Stanley Clarke, John Scofield, Randy Brecker u.v.a.m.
Heiner Wiberny
Als Seule der WDR-Bigband Köln wirkte Wiberny bereits an internationalen Tournees und bei über 60 CD-Produktionen mit und arbeitete mit namenhaften Musikern und Dirigent*innen zusammen. Er wurde für eine Vielzahl an Grammys und den deutschen Schallplattenpreis nominiert.
Dave King:
Dave King ist Professor an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg, neben seinen Tätigkeiten als Musikproduzent, Komponist und vor allem konzertierender Bassist. Er spielte bereits mit namenhaften Musikern, wie z.B. Chaka Khan, Bobby McFerrin, Tina Turner, Herbert Grönemeyer oder Charlie Mariano.
Mike Herting:
Als Dirigent, Komponist und Arrangeur sowie virtuoser Pianist wirkte Mike Herting in vielen internationalen Formationen mit. Er gilt als Pionier für Transkulturelle Musik, vor allem mit Einflüssen aus Indien und Afrika.
Yahia Smahi:
Yahia Smahi beherrscht und spielt verschiedene Percussions-Instrumente wie Derbouka, Riqq und andere Frame Drums. Seine musikalischen Einflüsse reichen von traditioneller arabischer Musik über nordafrikanische bis hin zu andalusischer Musik. Er spielte bei Konzerten und Tourneen mit verschiedenen namenhaften Jazz-Musikern zusammen, wie beispielsweise Charlie Mariano, Billy Cobham, Pharaoh Sanders

Ein Weltklasse Drummer in Reutlingen!

Tickets auf der franz.K Website www.franzk.net
Ermässigt ab 44 €, Mitglieder Ermäßigung an der AK

Details

Datum:
Freitag, 8. März
Zeit:
20:0023:59
Webseite:
https://www.franzk.net/eventsingle/3090

Veranstaltungsort

franz.K
Unter den Linden 23
Reutlingen, 72762
Google Karte anzeigen
Telefon
07121 69633-33
Veranstaltungsort-Website anzeigen