Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frédéric Rabold Crew

Mittwoch, 27. Juli - 18:0021:00

Der Jazztrompeter, Komponist und Bandleader Frédéric Rabold, geboren 1944 in Paris, seit den 1960-er-Jahren in Stuttgart ansässig, war schon immer ein Grenzgänger zwischen Jazz, Rock und Avantgarde. 1968 gründete er seine erste „Crew“, die bald darauf schon ihren festen Platz in der deutschen Modern Jazz-Szene einnehmen sollte. Die Frédéric-Rabold-Crew spielte auf zahlreichen Jazzfestivals innerhalb und außerhalb Deutschlands und wurde oft von SWF, SDR, WDR und ORF zu Rundfunkkonzerten eingeladen, wobei auch immer wieder Gastsolisten wie Albert Mangelsdorff und Manfred Schoof mitwirkten. Der SWF-Jazzredakteur und deutscher „Jazz-Papst“ Joachim-Ernst Behrendt ernannte die Crew zur „Gruppe des Jahres 1977/78“. Gleichzeitig war die Frédéric-Rabold-Crew auch immer wieder Talentschmiede für junge Nachwuchskünstler. Von den über 60 Musikern, die in den letzten Jahrzehnten bei den verschiedenen Besetzungen der „Crew“ mitgewirkt haben, gelang es vielen, eine eigene Karriere, sei es als Solist, Bandleader, Komponist oder Hochschuldozent zu starten.

  • Frédéric Rabold (tp)
  • Benjamin Himpel (sax)
  • Gisela Hafner (voc)
  • Jorg Büchler (p)
  • Fritz Heieck (b)
  • Daniel Messina (dr)

Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
Mittwoch, 27. Juli
Zeit:
18:0021:00

Veranstaltungsort

echaz.Hafen
Unter den Linden 23
Reutlingen, 72762 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
07121 69633-33
Veranstaltungsort-Website anzeigen